DSC07168.JPG

Drehscheibe Treib

Die Treib ist ein identitätsstiftender Ort - ein Ort, an dem das Zusammenspiel von Menschen, Baukultur, Landschaft und Wirtschaft zu einem kraftvollen Ganzen wird.

Foto SBT_Vogelschau von N farbig (Wächter).jpg

​​Seelisberg liegt als Halbinsel im Südteil des Vierwaldstättersees mit einem herrlichen Ausblick auf See und Berge. Zahlreiche Hotels, Restaurants, Wohnungen und der Naturcampingplatz mit eigenem Bergseeli machen den Aufenthalt in Seelisberg zu einem wohltuenden Erlebnis. Nebst der prachtvollen Wallfahrtskapelle, dem Tagsatzungshaus zur Treib und dem Schloss Beroldingen gehört auch die Gründungsstätte der Schweiz, das Rütli, zu Seelisberg.

Die Geschichtsreise Seelisberg-Rütli ist ein Erlebnisrundgang von Treib über Seelisberg bis zum Rütli mit spektakulären Aussichten und spannenden Einblicken für Jung und Alt. An 12 Stationen erzählen spannende Kurzfilme, Hörspiele oder sprechende Portraits in vier Sprachen über die Geschichte vom Rütli, Seelisberg und dem Gotthardweg.

Foto Geschichtsreise.JPG
Foto Gaststube Treib.jpg

Eine grosse Terrasse, verschiedene heimelige Gaststuben und ein Kiosk ermöglichen es, erfolgreich Gäste zu verwöhnen.

Unmittelbar bei der Schiffstation in Treib startet die romantische Bergbahnfahrt über tiefgrüne Wiesen mit einmaliger Aussicht auf See und Berge nach Seelisberg mit seinem natürlichen Bergsee und der bestbekannten Bergkäserei. Die Treib-Seelisberg-Bahn verkehrt ganzjährig von und zu allen Schiffskursen in Treib sowie mit Anschluss auf das PostAuto in Seelisberg.

Foto TSB.JPG
Foto SGV.JPG

Idyllische Buchten und dramatische, fjordähnliche Felshänge, tiefblaues, glasklares Wasser und im Hintergrund verschneite Berggipfel - all das gibt es mit der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) zu sehen. Sei es eine Rundfahrt auf der modernen MS Diamant oder eine romantische Fahrt mit dem antiken Raddampfer bei Sonnenuntergang.

Für alle, die gerne aktiv unterwegs sind, bietet sich die Treib als willkommener Zwischenhalt an. Sei es auf dem Jakobsweg von Einsiedeln ins Flüeli Ranft, dem Weg der Schweiz rund um den Urnersee oder dem Panorama- und Kulturweg Via Urschweiz.

​

www.jakobsweg.ch >

www.via-urschweiz.ch >

www.schweizmobil.ch >