Foto Arbeitstisch 3.jpg

Unsere Arbeit

Nachdem die junge Stiftung Haus zur Treib ihre Arbeit im Sommer 2020 erfolgreich aufgenommen hat, hat sie sich vertieft mit der Zukunft der historischen Liegenschaft und ihrer Umgebung auseinandergesetzt. Dank einer grosszügigen Spende der Dätwyler Stiftung wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Margrit Baumann aus Altdorf und diversen Fachspezialisten eine Zustandsanalyse und Machbarkeitsstudie erarbeitet. Die Ergebnisse liegen nun vor und zeigen einen erheblichen Handlungsbedarf auf.

HZ.jpg

Das von weit her sichtbare, in den Urner Farben bemalte Haus zur Treib ist ein hochbedeutendes Denkmal. Das markante, hölzerne Gasthaus am Vierwaldstättersee weist eine wechselvolle Geschichte auf, die weit zurückreicht. In seinen altehrwürdigen Stuben scheint die Zeit still gestanden zu sein.

Über Generationen hat das Haus sein ursprüngliches Gepräge innen und aussen bewahren können. Nun, wo die letzte Renovation mehr als vierzig Jahre zurückliegt, ist es unsere Verpflichtung, das Haus instand zu stellen, die Küche den heutigen Bedürfnissen der Gastronomie anzupassen und den historischen Gastbetrieb in eine erfolgreiche Zukunft
zu führen.

​

Heidi Z'graggen, Ständerätin des Kantons Uri

Massnahmen

Überprüfung von Hausplänen
  • Diverse Restaurierungsarbeiten am historischen Gebäude

• Ersatz der technischen Anlagen, einschliesslich nachhaltigem Heizsystem und Warmwasseraufbereitung

• Schall- und Brandschutzmassnahmen, inkl. Ersatz Brandmeldeanlage

• Erneuerung und Vergrösserung der Gastronomieküche inkl. Getränkeausgabe

• IV-gerechte Neugestaltung der WC-Anlagen

• Einbau Gästezimmer mit Nasszellen und Kleinwohnung

• Umsetzung eines neuen Beleuchtungskonzeptes im Innen- und Aussenbereich

• Instandstellung der Hafen- und Steganlagen

• Neugestaltung und Aufwertung der Umgebung

Investitionsmodule

• Modul 0:   Aktuelle notwendige Unterhaltsmassnahmen
    ca. CHF 220'000

• Modul 1:   Äusseres, Umgebung, Heizung, Küche, Betrieb
    ca. CHF 3'150'000

• Modul 2:   Ausbau Obergeschosse
    ca. CHF 1'130'000

Flexible Zahlungsplanung

Bildergalerie

Die Bildergalerie zeigt die Notwendigkeit einer Auffrischung der historischen Liegenschaft, damit diese erfolgreich in die Zukunft geführt werden kann und für die Generationen nach uns erhalten bleibt.

Projektstand

Mit dem Beitrag der Gemeinde Seelisberg ist ein erstes Zeichen gesetzt worden. Der Stiftungsrat ist intensiv am Ausarbeiten der nächsten Schritte, um die Finanzierung des Projekts 2025 sicherzustellen.

Balkendiagramm