DSC07179.JPG

Stiftung

Das Haus zur Treib wurde 2020 in eine Stiftung überführt. Seither engagiert sich der Stiftungsrat um die Belange rund um das historische Gebäude.

UNSERE ÜBERZEUGUNGEN

Jeder, der sich bei der gemeinnützigen Stiftung Haus zur Treib engagiert, hat sich demselben Ziel verpflichtet: der Erhaltung, dem Unterhalt und der Erneuerung des geschichtsträchtigen Haus zur Treib. Unser engagiertes Team ist sich über die historische Bedeutung des Hauses und dessen schützenswerten Status bewusst.

STIFTUNGSZWECK

Die Stiftung Haus zur Treib hat gemeinnützigen Charakter und bezweckt die Erhaltung, den Unterhalt und die Erneuerung sowie den Betrieb des Hauses zur Treib, der Nebengebäude und des Umgeländes, wobei der öffentliche Charakter zu wahren ist.

GESCHICHTE DER STIFTUNG

Als Stifterin führte die Einwohnergemeinde Seelisberg im Jahre 2020 das Haus zur Treib mit einem Startkapital von CHF 100'000 in eine Stiftung über. Die Stiftung Haus zur Treib ist eine klassische privatrechtliche Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. ZGB mit Sitz in Seelisberg UR. Der Stiftungsrat besteht aus fünf Mitgliedern, wobei drei vom Einwohnergemeinderat Seelisberg bestimmt werden.

AUFSICHTSBEHÖRDE UND REVISIONSSTELLE

Die Stiftung Haus zur Treib steht unter der Aufsicht des Regierungsrats des Kantons Uri und als Revisionsstelle amtet die BDO AG in Luzern.